Im Gewerbegebiet St. Jürgen findet das erste große Straßenfest statt, das von 32 Gewerbetreibenden organisiert wurde. So entstand die Idee, eine neue Werbegemeinschaft zu gründen
Gründungsversammlung für den Gewerbeverein St. Jürgen (GSJ) in den Räumlichkeiten des Rathmann-Schulungs-Teams (RST)
Die erste Ausgabe der Vereinszeitschrift „Kompass“ erscheint mit dem Titelthema: Gewerbegebiet St. Jürgen. Auf 18 Seiten berichtet der Kompass rund um die Aktivitäten des Vereins und seiner Mitglieder. Ein Firmenfinder rundet die erste Ausgabe ab.
Der erste Vorsitzende Peter Rathmann geht in den Ruhestand. Wolfgang Harm wird zum 1. Vorsitzenden des Gewerbevereins gewählt.
Mit einem traditionellen „Gautschfest nach Druckers Zunft“ auf dem Gelände der Firma Sterndruck leistet der Gewerbeverein seinen Beitrag zum 1200jährigen Jubiläum der Stadt Schleswig.
Der Gewerbeverein profiliert sich. Im Kompass Nr. 4 werden „Ideen für St.-Jürgen“ gesucht. Die Antwort liefert die Geschichte. Das Gewerbegebiet trägt den Namen des heiligen Georg, niederdeutsch: St. Jürgen. Dieser tapfere Krieger soll der Legende nach Drachen (das Böse) bekämpft haben. - Die Mitglieder des Gewerbevereins sind nun „Drachentöter“.
Der Gewerbeverein wirbt für die Teilnahme an der LGS wie beispielsweise auf der NDR 1 Sommertour vor Schloß Gottorf. Die Stadtwette, dass mindestens 500 Personen im Flower-Power-Look erscheinen, wurde problemlos gewonnen.
Anlässlich der Ausrichtung der Landesgartenschau in Schleswig lädt Wolfgang Harm alle fünf Gewerbevereine zu einer gemeinsamen Versammlung ein.
Die Drachentöter holen mit Unterstützung von Mario Hoff das Stand-Up-Comedy-Event „Night Wash“ nach Schleswig. Der erste „Waschtag“ fand im Autohaus Jordt vor gut 350 Schaulustigen statt.
Die 10. Ausgabe des Kompass erscheint. Der Verein hat zu dieser Jubiläumsausgabe 67 Mitglieder.
Maja Lenz nimmt ihre Arbeit beim Kompass auf und ist viele Jahre als Redakteurin und Vertriebsleiterin tätig.
Aus den Reihen des Gewerbevereins werden die „Schleswig Paten“, ein Zusammenschluss namenhafter Unternehmer, gegründet. Dieser Förderverein unterstützt die ebenfalls gegründete
„Stadtmanagement Schleswig-Schlei GmbH“.
Der Kompass porträtiert in seiner 11. Ausgabe den ersten Schleswiger Stadtmanager Michael Keller.
Die Drachentöter beteiligen sich an der Gründung der OFS-Tourismusgesellschaft
Der Verein zählt mehr als 100 Mitglieder.
Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Schliekieker, gegründet 1993, fusionieren mit den Drachentötern.
Wolfgang Harm erhält die Auszeichnung „Löwe von Schleswig“.
Kompass Nr. 25 erscheint. Titel der Jubiläumsausgabe: „Happy Birthday Kompass!“
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Friedrichsberg treten den Drachentötern bei, der Verein löst sich 45 Jahre nach seiner Gründung auf.
Dadurch wächst der Verein auf stolze 160 Mitglieder.
Der Kompass startet in einem frischen Design durch – mit neuen Leuten, neuem Elan und vielen Ideen für die Zukunft präsentiert sich Kompass Nr. 31. Ganz nach dem Motto „Tue Gutes und berichte auch darüber!“.
Der Name „Gewerbeverein St.Jürgen e.V.“ ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Darum erfolgte im September eine Anpassung des Namens in „Gewerbeverein Region Schleswig e.V. - Die Drachentöter“.
Nachdem er 18 Jahre lang erfolgreich den Verein durch alle Höhen und Tiefen führte, tritt Wolfgang Harm in den Ruhestand. Mit Julia Claußen (Ancorafilm) und Martin Felske (Autohaus Felske) tritt die dritte Vorstandsgeneration ihr Amt an.
Rund 180 Unternehmen aus Schleswig und Umgebung gehören mittlerweile dem Handels- und Gewerbeverein an. Mit der Erweiterung der Mitglieder auf Schleswig und Umgebung war der Name „Gewerbeverein St. Jürgen” nicht mehr passend. Per Satzungsbeschluss wurde er auf der Jahreshauptversammlung am 18.9.2019 der Ausrichtung des HGVs entsprechend angepasst auf Gewerbeverein Region Schleswig e.V. „Die Drachentöter”. Der Namenszusatz „Die Drachentöter” wurde beibehalten. Er zeigt die Wurzeln des Vereins und ist auch weiterhin das Vereinslogo.