Ein Blick in südlicher Richtung vom Gewerbegebiet St.Jürgen, dem Herzen des „Drachenlandes”, auf das Stadtgebiet über den Dom und die Schlei. (Bild Arne Hansen)

Die „Drachentöter”

Im Norden der Stadt Schleswig liegt, verkehrsgünstig an der B201 gelegen, das Gewerbegebiet St. Jürgen. Die ersten Firmen, die sich hier niederließen, gründeten vor mehr als 20 Jahren den Gewerbeverein St. Jürgen e.V. Heute finden Sie hier in St. Jürgen fast alles: vom Angelhaken bis zum Werkzeug, vom Fitnesscenter bis zur Diskothek ...

Rund 180 Unternehmen aus Schleswig und Umgebung gehören mittlerweile dem Handels- und Gewerbeverein an. Mit der Erweiterung der Mitglieder auf Schleswig und Umgebung war der Name „Gewerbeverein St. Jürgen nicht mehr passend. Per Satzungsbeschluss wurde er auf der Jahreshauptversammlung am 18.9.2019 der Ausrichtung des HGVs entsprechend angepasst auf Gewerbeverein Region Schleswig e.V. „Die Drachentöter. Der Namenszusatz „Die Drachentöter wurde beibehalten. Er zeigt die Wurzeln des Vereins und ist auch weiterhin das Vereinslogo.

Der Verein gibt ein bis zweimal im Jahr das Magazin „KOMPASS heraus, in dem alle Mitglieder verzeichnet sind und in dem über deren Firmen, die Stadt und die Aktivitäten des Gewerbevereins berichtet wird. Bisher sind seit dem Jahr 2003 über 30 Ausgaben erschienen. Ausgabe 34 ist in Vorbereitung.

Der Zweck des Vereins (aus der Satzung)

Der Verein verfolgt den Zweck, die Interessen der Vereinsmitglieder zu vertreten, gemeinsame Ziele zu verfolgen, Aktionen und Aktivitäten zu koordinieren, die den wirtschaftlichen und sozialen Belangen der Mitglieder, deren Angehörigen und Arbeitnehmern dienen. Dabei soll die Struktur des Wirtschaftsstandortes Schleswig und der Region gestärkt werden, dabei Synergieeffekte genutzt werden.

• Martin Felske (1. Vorsitzender)

Autohaus Lüttmer & Felske GmbH

• Julia Claußen (1. Vorsitzende)

ancorafilm GmbH